Portfolio

kiwi Consultants AG

Digital frisch mit kiwi.

Rebranding und Redesign Website

Image

Ausgangslage

Nach über zehn erfolgreichen Jahren am Markt wollte das Berner IT-Unternehmen einen neuen Look, der das Wachstum und den Wandel der Firma aufgriff und die Essenz des Unternehmens spürbar machte. Um das zu erreichen, sollte der ganze Auftritt überarbeitet werden: von der Corporate Identity, über die Dokumentvorlagen bis hin zu der Website und den Social-Media-Touchpoints.

Zielsetzung

Der neue Auftritt sollte simpel, aber überzeugend sein. Die Marke soll die Arbeit von kiwi unterstützen, nicht verdoppeln: Es war daher das Ziel, eine Markenumgebung zu entwickeln, die möglichst automatisch gut aussieht, ohne dass die einzelnen Kiwis viel dazu beitragen müssen. Das erforderte ein klar durchdachtes Markensystem und atomare Markenelemente, die für sich stehen.

Mein Ansatz

Der kiwi-Brand ist am Markt etabliert: Das knallige Grün ist wurde bereits früh zum Aushängeschild der Marke. Die Farbe sollte erhalten bleiben, damit sie breitflächig und alleinstehend eingesetzt werden kann. Aus dem Logo, das nur geringfügig geschärft wurde, entwickelte sich somit eine Identity, die über alle Touchpoints von kiwi adaptiert wurde: dynamisch, präsent, klar. Davon abgeleitet wurde das neue Farb- und Schriftkonzept sowie die Grafikstile und Inhalte der Texte.

Diese Stossrichtung übertrug sich auf die Motion Graphics, welche dem Auftritt eine verspielte Note verleihen. Zum Einsatz kommen diese vor allem im neuen Webdesign, das diese atomar gestalteten Elemente in sinnvollen Zusammenhang bringt. Für kiwi ist die Website in erster Linie eine Visitenkarte und sollte daher die Marke im besten Licht präsentieren. Dies wurde erreicht, indem bereits in der Konzeption ein Storytelling für die Inhalte entwickelt wurde, das von ausgewählten Grafiken gestützt wird.

Erbrachte Leistungen

  • Workshop zur Corporate Identity
  • Schärfung des Logos
  • Erarbeitung visuelle Stossrichtung
  • Entwicklung des Claims
  • Entwicklung von Vorlagen (Geschäftsdokumente und Präsentation) für Google Suite und Microsoft Office
  • Webdesign
  • Entwicklung von Grafiken und Motion Graphics
  • Mitgestaltung der Inhalte und Webtexte
  • Programmierung der Website mit WordPress und "Avada"
  • Definition des Corporate Designs mit interaktivem Styleguide
Image
Image
Image
Image
Image